Langue actuelle Aktuelle Sprache
cover_image
slogan Französische Filmtage Tübingen / Stuttgart

Wähle hier, um auf einen unserer Blogs der folgenden Filmfestivals zu gelangen

Internationale Filmfestspiele Berlin Französische Filmwoche, Berlin Semaine de la critique Cannes Französische Filmtage Tübingen / Stuttgart Festival Du Cinema Allemand

Deutsch-französischer Austausch bei den Französischen Filmtagen Tübingen

Filmtage Tübingen 2015

Auf Initiative des DFJW haben Schüler der Schönbein-Schule in Metzingen, des Johannes-Kepler-Gymnasium in Reutlingen und des Lycée Henri Bergson in Paris vom 4. bis 9. November 2015 an einer Begegnung zum Thema Kino teilgenommen, das im Rahmen der Französischen Filmtage Tübingen organisiert wurde.

Auf dem Programm standen natürlich die Filmvorführungen, aber auch Sprachanimationen, um das Eis zwischen den Jugendlichen mit ganz unterschiedlichen Horizonten zu brechen. Dank Begegnungen mit Berühmtheiten aus Kultur und Gesellschaft, wie der französische Botschafter in Deutschland, Philippe Etienne, der Tübinger Oberbürgermeister Borris Palmer und Festivalleiter Christopher Buchholz und Masterclasses zum Thema Medienerziehung erhielten die Teilnehmer einen tiefen Einblick in das Festivalgeschehen und die Welt des Films.

Das Lycee hat einige Fotos auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Ziel war ebenfalls, die Schüler in die Welt des Videos einzuführen, weshalb sie zur Aufgabe hatten, selbst Videos rund um das Festival zu erstellen. Das Ergebnis können Sie hier sehen: