Langue actuelle Aktuelle Sprache
cover_image
slogan Französische Filmtage Tübingen / Stuttgart

Wähle hier, um auf einen unserer Blogs der folgenden Filmfestivals zu gelangen

Internationale Filmfestspiele Berlin Französische Filmwoche, Berlin Semaine de la critique Cannes Französische Filmtage Tübingen / Stuttgart Festival Du Cinema Allemand

Das DFJW bei den Französischen Filmtagen Tübingen

Seit 2006 ist das DFJW Partner des Festival international du Film francophone in Tübingen, das eine Bandbreite an französischsprachigem Kino präsentiert. Das DFJW hat zahlreiche Kinoprojekte in diesem Rahmen organisiert (Kinowerkstätten, Multimediaworkshops etc.). Ziel der Zusammenarbeit ist es, den interkulturellen Dialog zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich anzuregen und ihr Interesse für das französische Kino zu wecken.

Im Jahr 2015 ermöglichte das DFJW Schülern die Teilnahme an Masterclasses zu Schauspiel sowie zum Erlernen von Videotechniken. Die Bilderziehung war Grundlage für eine umfangreiche Filmpalette. Darunter fallen zum Beispiel Murnaus Sonnenaufgang – begleitet vom DJ RadioMentale – oder die Filme von Philippe Faucon, wie la Trahison, der Brüche in der französischen Geschichte thematisiert, insbesondere den Algerienkrieg. Dazu gehören aber auch andere seiner Filme, so etwa Fatima, der sich als Entdeckungstour der maghrebinischen Gemeinschaft in Frankreich erweist. Mit Emmanuelle Bercots Film la tête haute konnten die Teilnehmer den Lebensweg eines Jugendlichen im Konflikt mit der Gesellschaft verfolgen, welcher schließlich durch die Hilfe eines Kinderrichters und eines Erziehers seinen Platz dort findet.

Filmtage Tübingen

Filmtage Tübingen